Mittwoch, 18. September 2013

Trachtenmode zum Wasen und zur Wiesn - Teil 2

 

Die Trachten-Lederhose


Sie wird traditionell von den Männern getragen. Die typischen Formen sind die kurze und die Kniebundhose. Während die kurzen, kniefreien Lederhosen bei der Arbeit und zur Jagd getragen wurden, ist die Kniebundhose eher eine Festtagshose als Teil der Tracht. Typisch für Trachtenlederhosen ist die Bestickung und der Hosenlatz mit Hosenträgern.

Die Hosen sind meist aus Hirschleder gearbeitet und haben eine sehr lange Haltbarkeit. Bei regelmäßigem Gebrauch wird die zunächst raue und matte Oberfläche abgenutzt. Solche älteren Lederhosen mit Speckglanz werden umgangssprachlich auch als „Krachlederne“ bezeichnet.

Zur Kurzen werden meist die Haferlschuhe mit Stutzen an den Waden getragen, traditionell ohne Füßlinge.  Zur Bundhose trägt man lange Bundhosenstrümpfe, die man bis übers Knie hinaufzieht und dort umschlägt. Erst dann zieht man die Bundhose an, die unter dem Knie zugebunden wird.

Die Lederhose wird mittlerweile aber auch von den Damen aufgegriffen, die sich im Dirndl nicht wohl fühlen. Diese Hosen für Frauen gibt es in kurz, knielang und auch wadenlang und zusätzlich zur Braunen und Schwarzen  in modischen Farben wie pink, blau oder auch gelb.

Während die Herren ein weißes, besticktes Hemd dazu tragen, können die Damen die Lederhose zu  weißen oder karierten Blusen mit Puffärmel und Mieder kombinieren, um einen weiblicheren Look zu erzielen. 

Der Janker


Der Janker wird von den Herren zur Trachtenmode getragen und ist eine gerade geschnittene, hüftlange Jacke aus gewalkter Schafwolle mit andersfarbig abgesetzten Stoffkanten. Die Knöpfe sind gewhnlich aus Metall oder Horn. Die typischen Farben der Jacke sind grau, grün, braun oder  auch mal rot. Alternativ dazu gibt es den Strickjanker.

Der Trachtenjanker kann auch von den Damen getragen werden. Er ist dann mehr auf Figur gearbeitet und ist zum Rock kürzer geschnitten.  Zum Dirndl gibt es aber auch die kurzen Strickjacken, wenn es mal kühler ist.

Günstige und schnelle Alternativen


Für die Menschen, die selten Gelegenheit dazu haben, Trachtenmode zu tragen oder sich weder Dirndl und noch Lederhose zuzulegen möchten, gibt es günstige Alternativen, die sich schnell umsetzen lassen.

Die Damen kombinieren  zur Jeans oder zum Jeansrock z. B. eine weiße oder karierte Bluse mit Puffärmeln und peppen sie mit trachtige Accessoires wie z. B. Nickituch oder Edelweißkette auf.

Die Herren tragen ein kariertes Hemd zur Jeans oder auch ein T-Shirt mit Alpenmotiven, derbe Schuhe und dicke Strümpfe. Und fertig ist der improvisierte Landhauslook!