Dienstag, 25. Januar 2011

Dress for Success für Herren

Hier habe ich einige Tipps für ein erfolgreiches Image für die Männer zusammengetragen.

Der Dresscode für Herren ist relativ klar umrissen, ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut Männer in gut sitzenden Anzügen aussehen können! Bei den Farben der Anzüge gilt: Je dunkler die Farbe des Outfits ist, desto formeller ist die Wirkung. Je heller, desto legerer. Die Ausnahme ist festliche Garderobe in ganz hellen Pastelltönen, sie wirkt feiner und eleganter.

Bei geschäftliche Anlässen sollte das Hemd heller sein als der Anzug und die Krawatte dunkler als das Hemd. Formelle Männerbekleidung sollte von oben nach unten immer dunkler werden:
- Die Schuhe sind meist schwarz, niemals grau oder blau 
- Kniestrümpfe in der Hosenfarbe, eher dunkler 
- Die Gürtelfarbe (ausschließlich Ledergürtel) kann/sollte der Schuhfarbe entsprechen

Thema Muster

Ein Outfit sollte nicht mehr als zwei verschiedene Muster enthalten. Vermeiden Sie es, zwei große, unruhige Muster miteinander zu kombinieren. Es ist vorteilhafter, ein kleineres Muster mit einem größeren zu kombinieren.

Was die Oberflächenstruktur der Kombinationen anbelangt, kombinieren Sie strukturiert zu strukturiert und glatt zu glatt. Ganz wichtig dabei ist: Je glatter die Oberfläche, desto feiner und formeller ist die Wirkung (Distanz). Je griffiger, voluminöser die Oberfläche, desto sportiver (Nähe).

Die Schuhe: Ihr Aushängeschild!

Schuhe sind schwarz oder braun, höchstens oxblood (dunkelbordeaux). In die Geschäftswelt passen nur Schuhe mit Ledersohle. Gummisohlen, deutliche Profile oder eine rustikale Nahtoptik sind lediglich für die Freizeit geeignet.

Die zwei klassischen Schuhfamilien sind Oxford (Blattschnürung) und Derby (Flügel­schnürung). Der Monk (mit Metallschließe über dem Rist) kann zur halboffiziellen Garderobe im Geschäftsleben getragen werden. Der Penny Loafer (nicht geschnürt) ist ein sportlicher Klassiker, der nur zum Blazer oder Sakko, sowie zu informellen Hosen mit Pullover passt.

Ein guter Schuh darf „alt“ sein, solange er gut gepflegt ist. Zur Pflege empfehle ich Ihnen Schuhspanner, sie verlängern die Lebensdauer ganz erheblich - es lohnt sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen