Samstag, 5. Juni 2010

Anti Aging

Das ist eines meiner Lieblingsthemen. Neben längerfristigen Maßnahmen, die ich Ihnen gerne als Wellness-Tipps in einem meiner nächsten Beiträge geben werde, möchte ich Ihnen Anti-Aging-Stylingtipps für einen sofortigen Effekt aus meinen Erfahrungen aufzeigen.

Farben: Tragen Sie hellere, frische Farben anstatt sehr dunklen direkt am Gesicht! Besonders verjüngend sind Rosa- bis Pinktöne sowie Türkistöne. Wenn zum Typ passend - meist nicht günstig bei heller Haut - können auch frische Gelbtöne Leichtigkeit und Jugend ausstrahlen.

Stil: Sportive Stilelemente einfließen lassen. Sehr klassische oder damenhafte Formen wirken meist reifer. Romantische Stilelemente, die sehr mädchenhaft wirken, können in reiferen Lebensjahren ebenfalls älter erscheinen lassen “Auf jung getrimmt” kann das Gegenteil bewirken. Strenge Linien in der Kleidung etwas zurücknehmem zugunsten von abgerundeten Formen. Insgesamt sollten die Schnitte ausgefeilter und Stoffe hochwertiger sein. Leider wirken “hippe Fähnchen” nur an jüngeren Menschen gut!

Schmuck: Immer wieder fällt mir auf, dass Goldschmuck oder eine klassische Perlenkette in einer ebenfalls klassischen Länge (ca. 10 cm unterhalb des Halses) mehr Reife ausdrücken. Auch billig aussehender Modeschmuck ist nicht empfehlenswert.

Frisur und Haarfarbe: Auch hier gilt es, die strengen oder sehr kurzen Formen zugunsten abgerundeter Linien zu ersetzen. Halblange Haare bei Frauen sind dann vorteilhafter als sehr lange Haare oder die sehr üppige Löwenmähne. Eine sehr dunkle oder intensive Haarfarbe wirkt meist schrill. Meine Empfehlung ist die Haarfarbe einige Nuancen heller zutragen als in jungen Jahren, das wirkt frischer und leichter, wobei auch ein sehr starkes Blond hart wirken kann. In der Beratung mit Frauen, die schon viele Jahren ihre grauen Haare überfärben, erörtern wir immer wieder die Frage, ob die grauen Haare nicht einfach bleiben dürfen. Meistens wirken die grauen Schläfen bei den Herren interessant und bei uns Frauen bringen sie leider eher einen “Omaeffekt”! Wenn die graue Haare bleiben sollen, dann mit einem modischen Haarschnitt. Sehr spannend können auch dunklere Strähnchen in grauen Haar aussehen. Bei ehemals blonden Personen können helle und dunklere Blondtöne als Strähnchen die grauen Haare auflockern.

Make-up: Für ein schönes Make-up sollte die meist trockenere Haut mit genügend Feuchtigkeit und auch fetthaltiger Creme versorgt werden. An dieser Stelle stelle ich meine Standardfrage in der Beratung: Trinken Sie genügend Wasser? Auf dieses Thema werde ich in meinen Wellness-Tipps noch eingehen. Ein leichtes Make-up verwenden, die Farbe sollte nicht zu dunkel sein. Für Frische sorgt ein frisches helleres Rouge. Insgesamt gilt auch beim Make-up, dass die dunklen strengen Formen wie ein starker Kajal oder ein dunkler Lippenstift durch hellere weichere Linien ersetzt werden. Abmattierendes Puder nur sparsam verwenden, damit es Linien und Fältchen nicht verstärkt.

Weitere Anti-Aging-Maßnahmen finden Sie auf meiner Homepage unter Ziel :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen